Rückführung zur Profitabilität und zügige Abwicklung von Verlustaufträgen
Unternehmen aus dem Bereich Sondermaschinenbau / Automatisierungstechnik (Anlagenbau, Zuführ- und Prüftechnik)
Zeit:
06/2018 bis 05/2021
Umsatzzahl:
> 30 Mio. €
Mitarbeiterzahl:
ca. 250
Situation beim Auftraggeber, die zum Interim-Einsatz geführt hat:
- Existenzbedrohende Verluste über Jahre
- Massive Probleme bei der Projektanbahnung und -abwicklung
- Defizite in der Auftragsabrechnung und der Einschätzung von technischen und kommerziellen Projektrisiken
- Defizite im „mindset“ der Organisation und den Prozessen
Kundenbasis
- Medizintechnik
- Automotive
- Elektronik
- Beschlaghersteller
- Sondermaschinenbauer (Zuführ- und Prüftechnik)
Auftrag:
- Rückführung zur Profitabilität
- Zügige Abwicklung der Verlustaufträge
- Sicherstellung ordnungsgemäßer Bilanzierung und Schaffung eines termingerechten korrekten Reportings / Auftragscontrollings
- Überarbeitung der Prozess für die Auftragshereinnahme, Risikoabschätzung und Auftragsabwicklung
- Vorbereitung des Unternehmens für den Verkauf
- Begleitung der M&A Verhandlungen
Maßnahmen:
-
- Reorganisation des Finanzbereiches und Controllings (termingerechtes, aussagefähiges Reporting, Definition von KPI)
- Straffes Kosten- und Liquiditätsmanagement
- Überarbeitung der Vor-, mitlaufenden und Nachkalkulation
- Aufbau einer Compliancestruktur im Rechnungswesen und Produktion
- Straffe Verfolgung der technischen und kommerziellen Projektabwicklung (technisches / kfm. Auftragscontrolling)
- Einbindung Kreditversicherer als Bestandteil des Risk-Mangement
- Ausrichtung der Versicherungspolicen am Risikoprofil des Unternehmens und der Markterfordernisse bei gleichzeitiger Reduktion der Kosten
- Vollständiger Neuaufbau der technischen IT-Infrastruktur
- Beseitigung der Instandhaltungsdefizite in der Produktion
- Einführung ISO 14001 / Rezertifizierung 9001
- Wandel des „mindsets“ im Unternehmen zu einer offenen transparenten Führungskultur über alle Führungsebenen
- Straffung der Organisation durch Herausnahme einer Führungsebene
- Personalum- /abbau zur Reduzierung der strukturellen Personalkosten
- Vorbereitung des Verkaufs und Begleitung der Due Diligence
Besondere Herausforderung:
- Bewältigung der Coronakrise im Hochrisikogebiet
- Änderung des „mindsets“ und der Führungskultur
- Umbau der IT-Infrastruktur nach einem Cyberangriff