Mein Angebot
Mein Angebot
Grundlage einer Umsetzung der richtigen Maßnahmen
Die Herausforderungen meiner Auftraggeber sind vielfältig. Wirtschaftliche Probleme machen eine konsequente Neuausrichtung oder eine Sanierung erforderlich, Finanzbereiche sind „aufzuräumen“ oder das internationale Geschäft ist in den Griff zu bekommen. Die Themen Prozessreorganisation, Risikomanagement, die Beseitigung von Defiziten im Verwaltungsbereich oder auch das Erfüllen der Compliance-Anforderungen gehören dann auf die Agenda.
Oft sind es aber auch die Sonderprojekte abseits des üblichen Geschäfts. Hier sind neue Lösungen gefragt, oftmals unter der Maßgabe, dass erforderliche Anpassungsmaßnahmen geräuschlos umgesetzt werden. Auch in diesen Situationen stehe ich Unternehmen für eine klar ergebnisorientierte Umsetzung zur Seite.
Mein Angebot
Restrukturierung & Sanierung
- Gesamtheitliche Analyse der Ausgangslage
- Potentialermittlung und Quick-Wins
- Maßnahmenplanung und Prioritäten festlegen
- Umsetzung der Maßnahmen
- Straffes Kosten- und Cash-Management
- Anpassung Aufbau- und Ablauforganisation
- Verhandlungen Betriebsrat und Sozialpartner
- Liquidation / Ausgliederung von Unternehmensteilen / Out-/Insourcing
Mergers & Acquisitions und Post Merger Integration
- Vorbereitung von Unternehmen für den Verkauf
- Führung des Verkaufsprozesses
- Führung oder Begleitung der Verkaufsverhandlungen
- Überleitung auf neue Geschäftsführung / Gesellschafter
- Post Merger Integration
Neuausrichtung und Wachstum
- Neuausrichtung
- interne Strukturen
- Markt-/ Produktausrichtung
- Positionierung
- Aufbau / Turnaround / Umbau
- Aufbau und Verankerung von Prozessen in der Organisation (e.g. Compliance)
- Investitionsprogramme vorbereiten und implementieren
- Prozessinnovationen (techn./ kaufm.)
- Profitabilitäts-/Ertragssteigerung
- Änderung der Führungskultur (und Personalentwicklung)
- Personalauf- und umbau
Basis schaffen:
- Transparenz über alle Bereiche schaffen, insbesondere in den Bereichen Rechnungswesen, Finanzierung / Liquiditätsplanung, Auftragsabrechnung und Projektcontrolling sowie Compliance
- Definition der Handlungsfelder und Zeithorizonte für die Umsetzung der Maßnahmen
- Aufbau eines aussagefähigen Finanz- und Rechnungswesens einschl. Controlling mit Kontroll-, Steuerungs- und Berichtswerkzeugen (e.g. Kostenstellen, Auftrags- oder ARGE-Abrechnung)
- Stakeholder Management: Schaffung von Transparenz für die Stakeholder (e.g. Gesellschafter, Banken, Kreditversicherer, Betriebsrat)
- Change Management: Einbindung der Führungskräfte und Mitarbeiter über Projektteams in den Veränderungsprozess
- Prozess Management: Prozesse ordnen, optimieren, neu definieren und im ERP-System implementieren
- Straffes Projekt Management: Milestones, Kosten- und Budgetkontrolle, KPI, Schaffung von Regelkreisen
Auftraggeber & Branchenfokus
Unternehmenstypen
- Mittelstand
- Familienunternehmen
- Mittelständisch geprägte Konzerngesellschaften sowie deren Tochtergesellschaften
- international ausgerichtet
Branchen
- Maschinen- und Anlagenbau
- - Sondermaschinenbau
- - Automation
- - angrenzende Bereiche
- Automotive
- Beteiligungs- und Finanzierungsgesellschaften
- Luftfahrt / luftfahrtnahe Dienstleistungen
- Tourismus und Veranstaltungsgeschäft
»Spezifische Erfahrung in einer Branche ist unbestritten von Wert. Neue Impulse kommen aber eher von jemandem, der erfolgreiche Unternehmen anderer Branchen gesehen hat. Das eröffnet neue Möglichkeiten und schafft Perspektive.«
Christian Lotze